Daniel Roscher wird neuer Geschäftsleitungsvorsitzender der Suva | Penso
Schliessen

Daniel Roscher wird neuer Geschäftsleitungsvorsitzender der Suva

Bei der Schweizerischen Unfallversicherungsanstalt Suva steht ein Wechsel an der Spitze der Geschäftsleitung bevor. Felix Weber wird die Suva im Februar 2027 verlassen. Seine Nachfolge übernimmt ab dem 1. Januar 2027 Daniel Roscher.

23.03.2026
Lesezeit: 1 min

Felix Weber (links im Bild) wird die Suva nach 11 Jahren als Vorsitzender der Geschäftsleitung und insgesamt 18 Jahren bei der Suva im Februar 2027 verlassen. Seine Nachfolge übernimmt ab dem 1. Januar 2027 Daniel Roscher, der bereits Mitglied der Geschäftsleitung der Suva ist. Als Leiter des Departements Schadenmanagement und Rehabilitation verfügt er über laut Mitteilung umfassende Kenntnisse der Suva und ihres Geschäfts. Diese Stabsübergabe gewährleiste Kontinuität und erfolge rechtzeitig vor der anstehenden Überarbeitung der Strategie für die nächste Periode der Suva. 

Daniel Roscher ist seit 2016 Mitglied der Geschäftsleitung der Suva und leitet das Departement Schadenmanagement und Rehabilitation. In dieser Funktion ist er auch für die Militärversicherung verantwortlich und präsidiert den Klinikrat der beiden Rehabilitationskliniken in Bellikon und Sion. Er ist Präsident der Medizinaltarif-Kommission UVG und Verwaltungsrat der SwissDRG AG. Daniel Roscher startete 1997 bei der Suva und war Direktor der Agentur Zürich.

Mit dem Vorsitz der Geschäftsleitung übernimmt er von Felix Weber auch die Leitung des Departements Kunden und Partnermanagement. Den Klinikrat der beiden Rehabilitationskliniken wird er weiterhin präsidieren.

vps.epas | Postfach | CH-6002 Luzern | Tel. +41 (0)41 317 07 07 | info(at)vps.epas.ch