Abonnieren Sie jetzt Penso und bleiben Sie auf dem Laufenden.
Mit 6 Printausgaben pro Jahr und dem vollen Zugriff auf alle Artikel auf penso.ch sind Sie stets gut informiert.
Die Schweizerinnen und Schweizer sind allgemein zufrieden mit ihren Krankenkassen. Laut einer Umfrage des Vergleichsdiensts moneyland.ch werden nicht die Kassenleistungen, sondern vor allem die Prämien kritisiert.
Die 1538 in der Umfrage befragten Personen bewerteten ihre Krankenkasse im Durchschnitt mit 7.9 von 10 Punkten, was der Note «gut» entspricht, wie moneyland.ch mitteilt. Am zufriedensten waren die Versicherten mit der Freundlichkeit der Mitarbeitenden sowie der Übersichtlichkeit der Abrechnungen. In der Romandie ist die Zufriedenheit leicht tiefer als in der Deutschschweiz, was der Vergleichsdienst auf die dortigen höheren Prämien zurückführt.
Am meisten Kritik gab es laut Mitteilung für das Preis-Leistungs-Verhältnis: Je jünger die Befragten, desto unzufriedener waren sie damit. Das hänge wahrscheinlich damit zusammen, dass ältere Personen eher Krankenkassenleistungen bezögen als jüngere. Das könne dazu führen, dass jüngere Personen eher den Eindruck hätten, für etwas zu bezahlen, das sie nicht brauchten.
In der Umfrage schlossen die Krankenkassen Swica (8.4 Punkte), KPT (8.3 Punkte) sowie Helsana und ÖKK (je 8.1 Punkte) am besten ab. Auf dem letzten Platz landete Assura mit 6.9 Punkten. (sda)
Schweizer sind generell zufrieden mit ihrer Krankenkasse