Arbeitgebermarke

«Wer sind wir»? Diese Frage wird von Unternehmen häufig mit typischen Informationen über Firmengrösse, Branche, Umsatz und führende Marktposition beantwortet. Diese Hard Facts verraten allerdings wenig über die «Persönlichkeit» eines Unternehmens: über seine Führungskultur, seine Arbeitsweisen, seine Wertorientierung oder seine Fähigkeiten,
Innovationen und Transformationen zu managen.

Simon Gutknecht und Vital Bigler von der Wilhelm AG kennen dieses Informationsvakuum aus ihrer Rekrutierungspraxis nur zu gut. Sie appellieren vor allem an kleinere und mittlere Unternehmen, ihre besonderen Werte und Vorzüge bewusst zu reflektieren und stärker auszuspielen. Schliesslich punktet Employer Branding auf lange Sicht nur dort, wo Authentizität vorherrscht und die passenden Mitarbeitenden in einer passenden Kultur wirken können.

Manuel Wiesner erläutert im Gespräch mit Penso, mit welchen Massnahmen das Unternehmen Familie Wiesner Gastronomie (FWG) aus Dübendorf Mitarbeiterinnengewinnung und -bindung vorantreibt.

Der Rekrutierungsspezialist Michael Witt gibt wertvolle Hinweise auf Schlüsselelemente in der Candidate Journey.


Artikel zu diesem Dossier


Meistgelesene Artikel

Folgen sie uns auf