HR-Kommunikations-Skills im Wandel
Wieviel Social-Media-Kompetenz braucht HR? Ein Ausblick auf die Anforderungen der Zukunft an Personalverantwortliche und ein digitaleres Personalwesen.
«Spätestens seit der Corona-Pandemie ist Personalverantwortlichen klar: HR befindet sich im Auge des Sturms. Hier laufen die Fäden zusammen, wenn es um die Stärke und Resilienz der Arbeitgebermarke, die Mitarbeiterbindung oder auch den Umbau der Arbeitsorganisation insgesamt geht. Will HR an allen Fronten mitreden, braucht es vor allem ein sattelfestes Kommunikationsmanagement.»
Dieser Feststellung von Silvia Hänig ist nichts hinzuzufügen. In ihrem Beitrag stellt sie die Basisskills für HR-Kommunikation vor. Sie macht dabei deutlich, dass eine Einbettung wichtiger Botschaften in die Gesamtunternehmensstrategie angezeigt ist. Mit der Überbringung von guten und schlechten Botschaften befasst sich Lucien Baumgaertners Beitrag. Karen Heidl stellt anhand eines Kommunikationsfails Analysetools vor, mit denen die von Lucien Baumgaertner angemahnte sorgfältige Kommunikationsvorbereitung bearbeitet werden kann.
Social-Media-Experte Klaus Eck erläutert anhand von Beispielen aus der Wirtschaft, warum Engagement in sozialen Medien inzwischen in das Skillset für HR-Fachleute gehört.
Wieviel Social-Media-Kompetenz braucht HR? Ein Ausblick auf die Anforderungen der Zukunft an Personalverantwortliche und ein digitaleres Personalwesen.
Spätestens seit der Corona-Pandemie ist Personalverantwortlichen klar: HR befindet sich im Auge des Sturms. Hier laufen die Fäden zusammen, wenn es um die Stärke und Resilienz der Arbeitgebermarke, die Mitarbeiterbindung oder auch den Umbau der Arbeitsorganisation insgesamt geht. Will HR an allen Fronten mitreden, braucht es vor allem ein sattelfestes Kommunikationsmanagement
Mitarbeitende über gute Nachrichten wie Gehaltserhöhungen oder Beförderungen zu informieren, fällt vielen Vorgesetzten leicht. Was aber ist zu beachten, wenn weniger gute oder gar schlechte Nachrichten kommuniziert werden müssen?
Es gibt Mitteilungen und es gibt Botschaften. Nicht immer passen diese zusammen, wie dieses Fallbeispiel zeigt.
Die Arbeitgebermarke hängt von der Unternehmenskommunikation ab. Praktische Tipps zur erfolgreichen Kommunikation von HR-Fachleuten.
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