Arbeit und Recht Kündigung Bundesverwaltungsgericht spricht SBB-Angestelltem Entschädigung zu 21.06.2023 Die SBB müssen einen gekündigten Kundenbegleiter mit drei Monatslöhnen entschädigen. Sie hatten die Entlassung unzureichend begründet, wie das Bundesverwaltungsgericht festhielt.
Arbeit und Recht Sozialversicherung Selbständigkeit Parlament will Selbstständigkeit genauer definieren 14.06.2023 Im Schweizer Sozialversicherungsrecht soll genauer definiert werden, wer als selbstständig erwerbend gilt. Beide Kammern haben eine entsprechende parlamentarische Initiative des Berner GLP-Nationalrats Jürg Grossen angenommen.
Arbeit und Recht Sexuelle Belästigung Diskriminierung Missbrauch Sexuelle und sexistische Belästigung am Arbeitsplatz 05.06.2023 Belästigungen können sich unterschiedlich äussern. Entscheidend ist, dass ein Verhalten von Betroffenen als unerwünscht empfunden wird. Arbeitgebende müssen klarstellen, dass Belästigung nicht toleriert wird.
Nachgefragt Arbeit und Recht Datenschutz Recruiting Welche Daten sind sicher und echt? 01.06.2023 Das Datenschutzgesetz, das am 1. September in Kraft tritt, ist risikobasiert und wirkt sich auch auf das Recruiting aus. Alle Player haben ein Recht, zu wissen, was mit den Daten passiert. Der Schutz der Grundrechte wird im neuen Recht gestärkt, sagt die Juristin.
Arbeit und Recht Arbeitszeit Flexibles Arbeiten Flexiblere Arbeitszeiten für bestimmte Dienstleistungsbetriebe 10.05.2023 Der Bundesrat lockert die Arbeits- und Ruhezeitbestimmungen für ausgewählte Betriebe. Die Revision der Verordnung 2 zum Arbeitsgesetz (ArGV 2) sei von den zuständigen Sozialpartnern breit abgestützt und ermöglicht eine Flexibilisierung einerseits für Betriebe der Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) und andererseits für Dienstleistungsbetriebe in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Treuhand und Steuerberatung.
Arbeit und Recht Urteil Ferienanspruch Lohn Urteil: Abgeltung des Ferienlohnanspruchs auch bei Schwankungen ausgeschlossen 02.03.2023 Bei einer Vollzeitbeschäftigung bei derselben Arbeitgeberin ist eine ausnahmsweise Abgeltung des Ferienlohnanspruchs aufgrund monatlicher Schwankungen des geschuldeten Lohnes ausgeschlossen. Das hat das Bundesgericht entschieden.
Buch des Monats Arbeitsrecht Arbeit und Recht Buch des Monats: Fokus auf das individuale, kollektive und öffentliche Arbeitsrecht 01.03.2023 Die umfassende Gesetzessammlung zum Arbeitsrecht spricht Studierende, Rechtspraktiker, Unternehmen, Verbände, Arbeitnehmende und Arbeitgeber an und bietet mit der Selektion von gut 50 Erlassen die wichtigsten Bestimmungen zum abhängigen Arbeitsverhältnis.
Arbeit und Recht Urteil Erwerbsersatz Corona Therapeutin hat wegen Homeoffice-Pflicht Anspruch auf Erwerbsausfall 09.02.2023 Eine Shiatsu-Therapeutin hat aufgrund der wegen der Corona-Pandemie verordneten Homeoffice-Pflicht Anspruch auf Covid-Erwerbsausfall. Das Bundesgericht hat eine Beschwerde der Waadtländer AHV-Kasse abgewiesen.
Plattform-Ökonomie Arbeit und Recht Arbeitsumgebung Digital EU-Parlament will bessere Arbeitsbedingungen auf Online-Plattformen 06.02.2023 Das Europäische Parlament will die Arbeitsbedingungen für Beschäftigte von Online-Plattformen wie Bolt, Uber, Gorillas und weiteren Lieferdiensten verbessern. Sie könnten als Angestellte gelten.
Digitalisierung Künstliche Intelligenz Arbeit und Recht Gesetzliches Rahmenwerk für Künstliche Intelligenz 31.01.2023 Im Dezember 2022 verabschiedete der Europäische Rat einen Vorschlag für einen Gesetzentwurf der EU zur Regulierung des Einsatzes Künstlicher Intelligenz. Was Personalverantwortliche dazu wissen müssen.
Arbeit und Recht Arbeitszeit Nachgefragt Lebenssituationen Freizeit sparen 03.01.2023 Mit dem Lebensarbeitszeitmodell Flexa können Mitarbeitende der SBB seit 2016 zusätzliche Freizeit sparen und sich eine Auszeit kaufen. Die Krux von Flexa ist das Timing beim Einlösen, sagt Stefan Schweizer im Interview.