«Unternehmen müssen ihre Konflikte lieben lernen»
Die Organisationsberaterin und Mediatorin Dorothée Putzier berichtet von ihren Erfahrungen jenseits einer New-Work-Realität und über Chancen, die Konflikte bieten.
Die Organisationsberaterin und Mediatorin Dorothée Putzier berichtet von ihren Erfahrungen jenseits einer New-Work-Realität und über Chancen, die Konflikte bieten.
Schwierige Gespräche mit guter Vorbereitung und dem Wissen um den rechtlichen Rahmen meistern.
Unangebrachtes Verhalten oder mangelnde Leistung sind zwei Beispiele die nach einem schwierigen Gespräch verlangen. Das Handout gibt Tipps zur Vorbereitung und Durchführung heikler Gespräch sowie Hinweise, was erlaubt ist und was nicht.
Im Arbeitsleben sind Konflikte omnipräsent. Doch wenn sie eskalieren, kann es teuer werden. Drei Experten und Fachleute aus der HR-, der Bau- und der Pflege-Praxis geben Einblick in die Erfolgsfaktoren der Konfliktprävention.
Nils Jochheim leitet die Demenzabteilung eines Pflegezentrums in Zürich mit einem divers aufgestellten Team. Das birgt Konfliktpotenzial. Mit partizipativ erarbeiteten «Kommunikationsregeln» hat er ein wirksames Konfliktmanagement-Instrument eingeführt, das inzwischen allen die Arbeit erleichtert.
Stéphane Gex ist Projektleiter bei SBB Immobilien. Grossbauprojekte bergen reichlich Konflikt. Umso wichtiger sei eine unmissverständliche Kommunikation. Doch statt als Konfliktmanager aufzutreten und nachzufragen, wo der Schuh drückt, zieht er es vor, genau hinzuhören.
Karin Bühler leitet als Chief People Officer das HR-Management der global agierenden Informatikfirma Adnovum und versucht mit unkonventionellen Mitteln das Konfliktmanagement zu verankern.
Das Handout gibt Denkanstösse für Wertschätzung in der Führung und benennt Erfolgsfaktoren und Instrumente der Konfliktprävention.
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