
Kompetenzen im Zeitalter von KI
Mit der wachsenden Verbreitung von KI wandelt sich die Arbeitswelt – welche Kompetenzen sind jetzt entscheidend?
Karen Heidl betreibt eine Traditions-Buchhandlung und Redaktionsbüro in Ascona. Sie war viele Jahre für verschiedene Medien als Journalistin unter anderem für IT- und Gesundheitsthemen, als Verlagsmanagerin und Beraterin im Medienbereich tätig. Im Zweitstudium befasste sie sich mit strategischem HR-Management.
Mit der wachsenden Verbreitung von KI wandelt sich die Arbeitswelt – welche Kompetenzen sind jetzt entscheidend?
Der Sozialpsychologe Dr. Jakub Samochowiec hebt die zentrale Bedeutung von Selbstbestimmung, Kreativität und gesellschaftlicher Verantwortung in einer durch KI geprägten Welt hervor.
KI-basierte Technologien wie Chatbots und Self-Service-Tools halten ungebremst Einzug. Sowohl in der Interaktion mit externen Kunden – aber auch im Austausch mit «internen Kunden» zwischen HR und Mitarbeitenden. Wie KI und Human Intelligence für eine bessere Kundenorientierung zusammenwirken müssen: Die Service-Expertin Petra Rüegg kommentiert vier kritische Thesen zur Kundenorientierung im KI-Zeitalter.
Praxisbeispiele aus dem Kundenservice zum Einsatz von KI in verschiedenen Rollen als Assistent, Koordinator, Experte und Coach.
KI im HRM: Was ist derzeit State of the Art, und welche kritischen Themen sind bei der digitalen Transformation zu beachten? Lorena Gamez berichtet aus ihrer Erfahrung als Beraterin beim HR-Plattform-Anbieter Workday.
Eine neue Studie untersucht die Nutzung von generativer KI in der Schweiz aus verschiedenen Perspektiven. Sie zeigt: Die Schweizer Arbeitswelt ist offen für KI.
Mit dem Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI) in Unternehmen verbinden sich hohe Erwartungen an Steigerung der Produktivität und Verbesserung der Arbeitsqualität. Die Verbreitung und der Einsatz von KI-Anwendungen in Unternehmen sind jedoch noch in den Anfängen. Die OECD präsentiert eine Prognose.
Aktuelle Studien zeigen, dass Frauen im Umgang mit Künstlicher Intelligenz (KI) weniger experimentierfreudig und optimistisch sind. Drohen ihnen Nachteile?
Entscheidungen gewinnen durch datenbasierte Analysen ein stabiles Fundament. Der Einsatz von HR-Analytics kann der Beginn einer spannenden Reise sein. Kompakte Bildungsangebote in der Schweiz bieten dabei erste Orientierung. Penso sprach mit Prof. Dr. Michael Sitte von der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW darüber, worauf es beim Einstieg in das Thema ankommt.
Herbert Burri unterstützt Unternehmen und Organisationen dabei, datenbasierte Entscheidungen im HR-Kontext zu fördern. Er ist überzeugt: Der sichtbare Praxisnutzen und eine schnelle Umsetzung sind bei der Einführung der HR-Datenanalyse entscheidend.
Vernetzung, Weitergabe von Praxiserfahrungen und Forschungsförderung hat der noch junge Verein Swiss HR Analytics als Ziele definiert. Mit seinem umfassenden Weiterbildungsangebot, dem spannenden Eventprogramm und einem offenen Klima des Know-how-Austauschs leistet er einen umfassenden Beitrag zur Weiterentwicklung des datengetriebenen HRM.
Was Personalverantwortliche über Datenschutz und Informationspflichten bei People-Analytics und KI wissen müssen, hat Penso die Expertin für Datenschutz und IT-Recht Olivia Boccali gefragt.
Was zeichnet einen produktiven Teamzusammenhalt aus? Über Gruppenintelligenz sprach Penso mit dem systemischen Berater, Coach und Neurowissenschaftler Dr. Peter Krummenacher.
Teams umfassen in der modernen Arbeitswelt unterschiedliche Formen der Zusammenarbeit. Vor allem in Remote-Arbeitssituationen stellen sich besondere Herausforderungen für die Teamkohäsion.
Ein Team-Building-Event soll die Wende bringen. Das Team soll besser kommunizieren. Mehr Verantwortung übernehmen. Mehr Lust auf den Job bekommen. Um dann in einen Alltag zurückzukehren, in dem sich doch nichts verändert: Was läuft da falsch? Resilienz-Trainerin Anja Peter weiss Antworten.
Persönlichkeitsdiagnostik ist eine einfache und effektive Massnahme, um eine nachhaltige Teamentwicklung anzustossen. Penso sprach mit Angela Meier von Outvision, wie Diagnostik in diesem Prozess eingesetzt wird.
Zwei Panels der 8. St. Galler «Diversity & Inclusion Week» warfen ein Schlagschlicht auf den Stand der Geschlechtergleichheit im Arbeitsleben. Die Bestandsaufnahmen waren ernüchternd.
Prof. Dr. Gudrun Sander setzt sich seit 30 Jahren als Forscherin, in der Lehre und als Beraterin für das Thema Gleichstellung ein. Wie interpretiert sie den aktuellen Stand?
Die 20. Nationale Tagung für betriebliches Gesundheitsmanagement 2024 widmete sich dem Thema Resilienz in all seinen Dimensionen: Individuum, Team und Organisation. Diese drei bedingen einander.
Präventionsschulungen müssten unter die Haut gehen, sagt Sascha Dahinden. Nur so könnten sie nach haltig sein. Der Sicherheitsexperte erklärt, worauf es bei wirkungsvollen Schulungen ankommt.
Das Gewaltattentat im Zuger Kantonsparlament im Jahr 2001 führte bei öffentlichen Institutionen zu einem radikalen Umdenken in puncto Sicherheit. Eine der ersten Einrichtungen, die mit beispielhaften Massnahmen reagierten, war die Ausgleichskasse und IV-Stelle Zug.
Die Verantwortung für die Sicherheit und Gesundheit ihrer Mitarbeitenden steht bei der Ausgleichskasse Zug seit dem Attentat 2001 im Zentrum der Unternehmenskultur.
Die Fähigkeit der Emotionsregulation senkt nicht nur die Risiken von Gewalteskalationen, sondern führt zu erfolgreicheren Interaktionen und verbesserter Dienstleistungsqualität. Die Arbeitspsychologin Andrea Fischbach erklärt im Gespräch mit Penso, warum diese Kompetenz im Arbeitsleben so wichtig ist.
Unter Personalverantwortlichen wächst das Informationsbedürfnis zum Thema ADHS bei Erwachsenen. Die Personalfachfrau und ADHS-Coachin Susanne Spalinger erklärt im Interview, warum es keine pauschalen Lösungen im Umgang mit Betroffenen gibt und wie HR-Fachleute sie bei der Entfaltung ihrer oft aussergewöhnlichen Potenziale unterstützen können.
HR-Fachmann Fabio Blasi berichtet über «sein» ADHS – die Herausforderungen und die Potenziale.
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